Hornhaut

Keratokonus

Der Keratokonus ist eine Erkrankung, bei der die Hornhaut sich immer stärker kegelförmig vorwölbt und verdünnt. Mit der zunehmenden Auswölbung der Hornhaut verschlechtert sich auch die Sehfähigkeit. Durch formstabile Kontaktlinsen kann dies über längeren Zeitraum ausgeglichen werden. Eine Cross-Linking Behandlung kann das Voranschreiten der Erkrankung aufhalten.

Hornhautentzündung (Keratitis)

Symptome sind Brennen, Schmerzen und ein Fremdkörpergefühl. Im Gegensatz zur Bindehautentzündung kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein. Eine Keratitis tritt häufiger bei einer beschädigten Hornhaut auf. Ursachen können an einem zu langen Tragen oder einem schlechten Sitz von Kontaktlinsen liegen. Ebenso können Herpes-Viren die Hornhaut befallen.

Trockene Augen (Sicca-Syndrom)

Trockene Augen entstehen, wenn die Binde- und Hornhaut nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt werden. Ein Fremdkörpergefühl, Brennen und Jucken sind typische Symptome. Die häufigsten Ursachen für trockene Augen sind Umweltfaktoren, Luft aus Klimaanlagen oder Bildschirmarbeit. Aber auch bestimmte Krankheiten wie Rheuma oder die Einnahme von Medikamenten können dazu führen.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie Fragen zur Gesundheit Ihrer Augen haben!

Unser freundliches und motiviertes Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir helfen Ihnen sehr gerne bei Fragen zu Ihrer Sehkraft. Wir bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.